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THEMA: Kehrschleife
THEMA: Kehrschleife
Michl - 11.08.17 14:35
Hallo zusammen
Ich brauche eure Hilfe..und zwar..ein einfaches Kehrschleifen Modul von Train Modules...
Es ist bei mir jetzt nicht direkt eine Kehrschleife sondern durch die Gleisführung bedingt eine Zusammenschliessung der Gleise die einen Kurzschluß ergibt.
Jetzt habe ich einen Teil in diesem Gleisabschnitt isoliert beide Pole auf beiden Seiten, das Kehrschleifen Modul angeschlossen..was mein Problem dabei ist die Lok fährt auf einer Seite in den Abschnitt rein es klickt die Lok fährt brav durch und bei der zweiten isolierung wieder aufs Hauptgleis es klickt wieder und die Lok steht...wenn ich am Modul die Pole ändere dann fährt die Lok über Isolierung zwei und steht bei eins also nur andersrum.
Was mache ich falsch?
Bin da auch noch Anfänger
Danke
Lg Michi
Ich brauche eure Hilfe..und zwar..ein einfaches Kehrschleifen Modul von Train Modules...
Es ist bei mir jetzt nicht direkt eine Kehrschleife sondern durch die Gleisführung bedingt eine Zusammenschliessung der Gleise die einen Kurzschluß ergibt.
Jetzt habe ich einen Teil in diesem Gleisabschnitt isoliert beide Pole auf beiden Seiten, das Kehrschleifen Modul angeschlossen..was mein Problem dabei ist die Lok fährt auf einer Seite in den Abschnitt rein es klickt die Lok fährt brav durch und bei der zweiten isolierung wieder aufs Hauptgleis es klickt wieder und die Lok steht...wenn ich am Modul die Pole ändere dann fährt die Lok über Isolierung zwei und steht bei eins also nur andersrum.
Was mache ich falsch?
Bin da auch noch Anfänger
Danke
Lg Michi
Hallo Michi
eventuell machst du garnichts falsch. Das ist einfach die Elektrik.
Ein Bild oder eine Skizze des Gleisplans könnte es einfacher machen dir zu helfen.
Kehrschleifen (und Gleisdreicke, die das gleiche Problem bedeuten) sind nun mal beim 2-Leitergleichstromsystem in Analogtechnik alles andere als trivial.
Digitalbetrieb kann das Problem deutlich entschärfen. Aber in beiden Fällen muss man sich mit der Sache konkret auseinandersetzen.
Die 3-Leiterfraktion hat es an der Stelle einfacher, weil das Gleis und die darauf vorhandenen Spannungen symmetrisch sind.
Aber sicher hat das 2-Leiter Gleichstromsystem auch erhebliche Vorteile.
Wenn wir deinen Gleisplan sehen und wissen ob du den Schritt zu digital gehen möchtest bzw. schon getan hast geht es weiter.
Freundliche Grüße
Reinhold
eventuell machst du garnichts falsch. Das ist einfach die Elektrik.
Ein Bild oder eine Skizze des Gleisplans könnte es einfacher machen dir zu helfen.
Kehrschleifen (und Gleisdreicke, die das gleiche Problem bedeuten) sind nun mal beim 2-Leitergleichstromsystem in Analogtechnik alles andere als trivial.
Digitalbetrieb kann das Problem deutlich entschärfen. Aber in beiden Fällen muss man sich mit der Sache konkret auseinandersetzen.
Die 3-Leiterfraktion hat es an der Stelle einfacher, weil das Gleis und die darauf vorhandenen Spannungen symmetrisch sind.
Aber sicher hat das 2-Leiter Gleichstromsystem auch erhebliche Vorteile.
Wenn wir deinen Gleisplan sehen und wissen ob du den Schritt zu digital gehen möchtest bzw. schon getan hast geht es weiter.
Freundliche Grüße
Reinhold
Hallo Reinhold
Meine Anlage ist schon digital und ein klein wenig kenne ich mich da auch schon aus nur habe ich eben noch nie ein Kehrschleifen Modul verbaut.
Ist es eigentlich egal ob es sich dabei um eine richtige Kehrschleife handelt oder ob eben so wie bei mir nur zwei polverkehrte Gleise zusammen kommen?
Gleisplan werde ich versuchen hier einzustellen
Lg Michi
Meine Anlage ist schon digital und ein klein wenig kenne ich mich da auch schon aus nur habe ich eben noch nie ein Kehrschleifen Modul verbaut.
Ist es eigentlich egal ob es sich dabei um eine richtige Kehrschleife handelt oder ob eben so wie bei mir nur zwei polverkehrte Gleise zusammen kommen?
Gleisplan werde ich versuchen hier einzustellen
Lg Michi
Hallo
Hier hab ich den Abschnitt mal schnell gezeichnet.
Über 1 fährt die Lok problemlos kommt sie dann über 2 klickt es und die Multimaus zeigt Kurzschluß an.
http://up.picr.de/30052554fi.jpg
Lg Michi
Hier hab ich den Abschnitt mal schnell gezeichnet.
Über 1 fährt die Lok problemlos kommt sie dann über 2 klickt es und die Multimaus zeigt Kurzschluß an.
http://up.picr.de/30052554fi.jpg
Lg Michi
Hallo Michi,
ja, das ist egal. Da du von Klicken sprichst, hat dein KSM wahrscheinlich Relais drin. Unter Umständen schalten die zu langsam um, so dass die Zentrale zu schnell einen Kurzschluss erkennt und abschaltet. Außerdem muss in den umzuschaltenden Bereich der komplette Zug passen, wenn du beide Seiten überbrückst, gibts Ärger.
Ich persönlich würde auf KSM mit Kurzschlusserkennung nach Möglichkeit verzichten, ich hatte damit im Verein nichts als Ärger. KSM mit Sensoren (ob nun Gleis, Lichtschranke oder sonstwas) funktionieren deutlich zuverlässiger und schonen auch das Material.
Viele Grüße
Carsten
ja, das ist egal. Da du von Klicken sprichst, hat dein KSM wahrscheinlich Relais drin. Unter Umständen schalten die zu langsam um, so dass die Zentrale zu schnell einen Kurzschluss erkennt und abschaltet. Außerdem muss in den umzuschaltenden Bereich der komplette Zug passen, wenn du beide Seiten überbrückst, gibts Ärger.
Ich persönlich würde auf KSM mit Kurzschlusserkennung nach Möglichkeit verzichten, ich hatte damit im Verein nichts als Ärger. KSM mit Sensoren (ob nun Gleis, Lichtschranke oder sonstwas) funktionieren deutlich zuverlässiger und schonen auch das Material.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Michi,
hast du die Einstellung gemäß Betriebsanleitung http://www.trainmodules.com/data/2/manual_2_de.pdf auf Seite 2 vorgenommen?
Dort steht: "Nach dem Anschluss kann das Modul in Betrieb genommen werden. Stellen Sie das Potentiometer "Empfindlichkeit" auf eine Position, in der das Relais am Modul fortlaufend, hörbar ein- und ausschaltet. Drehen Sie das Potentiometer zurück, bis das fortlaufende Ein- und Ausschalten aufhört."
Gruß Harry
hast du die Einstellung gemäß Betriebsanleitung http://www.trainmodules.com/data/2/manual_2_de.pdf auf Seite 2 vorgenommen?
Dort steht: "Nach dem Anschluss kann das Modul in Betrieb genommen werden. Stellen Sie das Potentiometer "Empfindlichkeit" auf eine Position, in der das Relais am Modul fortlaufend, hörbar ein- und ausschaltet. Drehen Sie das Potentiometer zurück, bis das fortlaufende Ein- und Ausschalten aufhört."
Gruß Harry
Technofreak - 11.08.17 19:22
Hallo,
diese Aussage kann ich so nicht bestätigen. Es gibt auch Kehrschleifenmodule ohne Sensorgleise, die arbeiten rein elektronisch. Die werden genauso angeschlossen wie das Trans Modul.
Die schalten irrsinnig schnell die Polarität um, das man es überhaupt nicht mitbekommt. Man vergisst sogar, daß man Kehrschleifen verbaut hat.
Grüsse
Klaus
diese Aussage kann ich so nicht bestätigen. Es gibt auch Kehrschleifenmodule ohne Sensorgleise, die arbeiten rein elektronisch. Die werden genauso angeschlossen wie das Trans Modul.
Die schalten irrsinnig schnell die Polarität um, das man es überhaupt nicht mitbekommt. Man vergisst sogar, daß man Kehrschleifen verbaut hat.
Grüsse
Klaus
sorry @ 7
was soll das Chaos an Kabelei einem Anfänger ( nicht böse gemeint ) sagen ?
Gruß Michael
was soll das Chaos an Kabelei einem Anfänger ( nicht böse gemeint ) sagen ?
Gruß Michael
Hallo
Halb so wild ein wenig elektrisches Verständnis habe ich schon umso mehr verzweifel ich eben an diesem recht einfachen Baustein..ich kann machen was ich will über die erste Isolierung fährt die Lok problemlos in den Isolierten Bereich ein und wenn sie zum Ende an die zweite Isolierung kommt und drüber fährt klickt das Modul und Kurzschluss in der MM.Genau wenn die Lok im Übergangsbereich steht. Nachdem es sich ja nicht um eine echte Kehrschleife handelt hab ich schon überlegt ob ich vielleicht ein zweites Modul brauche für den zweiten Übergang?
@Harry Natürlich habe ich alles lt Anleitung versucht...
Lg Michi
Halb so wild ein wenig elektrisches Verständnis habe ich schon umso mehr verzweifel ich eben an diesem recht einfachen Baustein..ich kann machen was ich will über die erste Isolierung fährt die Lok problemlos in den Isolierten Bereich ein und wenn sie zum Ende an die zweite Isolierung kommt und drüber fährt klickt das Modul und Kurzschluss in der MM.Genau wenn die Lok im Übergangsbereich steht. Nachdem es sich ja nicht um eine echte Kehrschleife handelt hab ich schon überlegt ob ich vielleicht ein zweites Modul brauche für den zweiten Übergang?
@Harry Natürlich habe ich alles lt Anleitung versucht...
Lg Michi
hallo Michi,
was passiert eigentlich wenn Du die Anschlüsse innerhab der"Kehrschleife vertauschst?
LG
Herwig
was passiert eigentlich wenn Du die Anschlüsse innerhab der"Kehrschleife vertauschst?
LG
Herwig
Roland Herzog - 12.08.17 08:46
Hallo Michi,
hast Du die Stromanschlüssee so sparsam wie in der Anleitung gelegt?
Ich schliesse grundsätzlich bei Kehrschleifenmodulen dieser Art direkt an beiden Trennstellen an beiden Seiten die Leitungen an. Diese dürfen auch nicht zu dünn sein (> 0,5 mm2). So verhindere ich eventuelle Übergangswiderstände (durch Gleisverbinder), die die Module beim Erkennen des Kurzschlußes behindern.
Gruß, Roland
hast Du die Stromanschlüssee so sparsam wie in der Anleitung gelegt?
Ich schliesse grundsätzlich bei Kehrschleifenmodulen dieser Art direkt an beiden Trennstellen an beiden Seiten die Leitungen an. Diese dürfen auch nicht zu dünn sein (> 0,5 mm2). So verhindere ich eventuelle Übergangswiderstände (durch Gleisverbinder), die die Module beim Erkennen des Kurzschlußes behindern.
Gruß, Roland
Hallo Michi
Benutzt du die zZ21?
Wenn ja dann funktionieren die KSM mit Relais nicht, denn die Zentrale erkennt den Kurzschluss auch und schaltet schneller ab als das KSM um.
Ein rein elektronisches KSM funzt aber mit der zZ21.
Zb Frog juicer.
HTH
Martin
Benutzt du die zZ21?
Wenn ja dann funktionieren die KSM mit Relais nicht, denn die Zentrale erkennt den Kurzschluss auch und schaltet schneller ab als das KSM um.
Ein rein elektronisches KSM funzt aber mit der zZ21.
Zb Frog juicer.
HTH
Martin
DschinKhan - 12.08.17 17:06
Hallo,
mir ist mit dem Bild aus #3 leider nicht klar, wo da genau die Kehrschleife ist?
Wenn ich das Bild richtig deute, sehe ich eine Weiche und eine Kreuzung.
Ob hier tatsächlich eine Kehrschleife vorliegt, ist für mein Verständnis von der Gleisführung des in der Skizze fehlenden Teils abhängig. Oder verstehe ich die Skizze falsch?
Gruß,
Thomas S.
mir ist mit dem Bild aus #3 leider nicht klar, wo da genau die Kehrschleife ist?
Wenn ich das Bild richtig deute, sehe ich eine Weiche und eine Kreuzung.
Ob hier tatsächlich eine Kehrschleife vorliegt, ist für mein Verständnis von der Gleisführung des in der Skizze fehlenden Teils abhängig. Oder verstehe ich die Skizze falsch?
Gruß,
Thomas S.
Kai_Eichstädt - 12.08.17 19:35
Moin Thomas,
ist dir nicht aufgefallen, daß Michael zwei Farben für die beiden Schienen verwendet hat?
Dadurch sollte es eigentlich deutlich genug sein...
Gruß
Kai
ist dir nicht aufgefallen, daß Michael zwei Farben für die beiden Schienen verwendet hat?
Dadurch sollte es eigentlich deutlich genug sein...
Gruß
Kai
DschinKhan - 12.08.17 20:17
Hallo Kai,
das habe ich tatsächlich übersehen. Einmal ist rot innen und dann ist rot außen, also eine typische Kehrschleifensituation.
So weiß ich nun auch nicht weiter.
Gruß,
Thomas S.
das habe ich tatsächlich übersehen. Einmal ist rot innen und dann ist rot außen, also eine typische Kehrschleifensituation.
So weiß ich nun auch nicht weiter.
Gruß,
Thomas S.
Hallo
Wie weit sind denn die letzten Einspeisungen vor der Isolation von den selbigen entfernt? War bei mir ein Problem, hat sich mit direkten Einspeisungen vor und nach den Isolierstellen beheben lassen
Lg Peter
Wie weit sind denn die letzten Einspeisungen vor der Isolation von den selbigen entfernt? War bei mir ein Problem, hat sich mit direkten Einspeisungen vor und nach den Isolierstellen beheben lassen
Lg Peter
Hallo zusammen
Danke für eure vielen Tips und Anregungen...tatsächlich verwende ich die weiße z21 und es schaut fast so aus wie Martin sagt.
Kann ich mit dem KSM von Littfinski mit den Sensorgleisen mein Problem beheben?
Lg Michi
Danke für eure vielen Tips und Anregungen...tatsächlich verwende ich die weiße z21 und es schaut fast so aus wie Martin sagt.
Kann ich mit dem KSM von Littfinski mit den Sensorgleisen mein Problem beheben?
Lg Michi
Hallo Frank
So habe ich früher auch gedacht, als mir mein Händler ein Modul einer amerikanischen Firma empfohlen hat war ich am Anfang auch skeptisch und obwohl ich es am Anfang falsch angeschlossen habe, da man es auch als Frogjuicer einsetzen kann, hat es von Anfang an einwandfrei funktioniert. Auch als ich dann eine Kehrschleife in der Kehrschleife baute, also zwei Kehrschleifen mit einem Modul realisierte und es über Weichen mit Plastikherzstücken befahren wird, klappte bzw klappt das einwandfrei.
Lg Peter
So habe ich früher auch gedacht, als mir mein Händler ein Modul einer amerikanischen Firma empfohlen hat war ich am Anfang auch skeptisch und obwohl ich es am Anfang falsch angeschlossen habe, da man es auch als Frogjuicer einsetzen kann, hat es von Anfang an einwandfrei funktioniert. Auch als ich dann eine Kehrschleife in der Kehrschleife baute, also zwei Kehrschleifen mit einem Modul realisierte und es über Weichen mit Plastikherzstücken befahren wird, klappte bzw klappt das einwandfrei.
Lg Peter
Hallo nochmal
@Herwig
wenn ich die Leitungen innerhalb vertausche fährt die Lok dann bei Isolation 2 problemlos durch und beim überfahren von Isolation 1 ensteht der Kurzschluß.
@Peter
Ich habe direkt nach den Isolationen Stromanschlüsse gelegt um eben dieses auszuschließen.
Lg Michi
@Herwig
wenn ich die Leitungen innerhalb vertausche fährt die Lok dann bei Isolation 2 problemlos durch und beim überfahren von Isolation 1 ensteht der Kurzschluß.
@Peter
Ich habe direkt nach den Isolationen Stromanschlüsse gelegt um eben dieses auszuschließen.
Lg Michi
Kuddel1109 - 13.08.17 22:57
Hallo Michi,
Frank hat ja bereits den Link zu meiner KSM-Frage erwähnt. Bei mir funktioniert alles tadellos. Hab die Tage mein zweites KSM erhalten, welches ich noch anschließen muss. Mich überzeugt es.
Wichtig ist (das Problem hatte ich), dass die Abschnitte nicht zu kurz sind.
Dein beschriebenes Problem hatte ich auch. Bei der Ausfahrt blieb alles stehen und die Z21 zeigte nen Kurzen an.
Nachdem ich die Abschnitte so groß gemacht habe das die Silberlinge voll in den hinein passen und noch etwas Platz ist, gibt es auch keine Probleme mehr.
Kann das Modul und den beschrieben Aufbau empfehlen. Geht eigentlich sehr schnell und ist auch für Laien gut umsetzbar.
Gruß
Kurt
Frank hat ja bereits den Link zu meiner KSM-Frage erwähnt. Bei mir funktioniert alles tadellos. Hab die Tage mein zweites KSM erhalten, welches ich noch anschließen muss. Mich überzeugt es.
Wichtig ist (das Problem hatte ich), dass die Abschnitte nicht zu kurz sind.
Dein beschriebenes Problem hatte ich auch. Bei der Ausfahrt blieb alles stehen und die Z21 zeigte nen Kurzen an.
Nachdem ich die Abschnitte so groß gemacht habe das die Silberlinge voll in den hinein passen und noch etwas Platz ist, gibt es auch keine Probleme mehr.
Kann das Modul und den beschrieben Aufbau empfehlen. Geht eigentlich sehr schnell und ist auch für Laien gut umsetzbar.
Gruß
Kurt
Hallo zusammen.
Ich wollte nur Rückmeldung geben das mit dem Littfinski Ksm alles einwandfrei funktioniert
Das interessante ist nur es funktioniert mit oder ohne Strom vom Trafo.
Hänge ich den Strom vom Trafo dazu hört man das Relais klicken, ist der Trafo ausgesteckt gehts genauso nur ohne klicken, ist das normal?
Lg Michi
Ich wollte nur Rückmeldung geben das mit dem Littfinski Ksm alles einwandfrei funktioniert
Das interessante ist nur es funktioniert mit oder ohne Strom vom Trafo.
Hänge ich den Strom vom Trafo dazu hört man das Relais klicken, ist der Trafo ausgesteckt gehts genauso nur ohne klicken, ist das normal?
Lg Michi
Hallo Frank
Jetzt funktioniert es wunderbar, durch das schnelle fahren beim testen ist die Lok einfach übers Sensorgleis drüber bei langsamer Fahrt blieb sie stehen, Trafo an und es ging wunderbar
Auch bei langsamer Fahrt ohne stocken...
Danke nochmal
Lg Michi
Jetzt funktioniert es wunderbar, durch das schnelle fahren beim testen ist die Lok einfach übers Sensorgleis drüber bei langsamer Fahrt blieb sie stehen, Trafo an und es ging wunderbar
Auch bei langsamer Fahrt ohne stocken...
Danke nochmal
Lg Michi
Beitrag editiert am 11. 09. 2017 22:30.
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