Anzeige:
THEMA: Wechsel von Trix MS1 zu ...,
ich habe eine kleine Anlage mit 2mal Trix MS1 Handgerät, 1mal Stärz SX Weichendecoder und einer Eigenbau (nicht von mir) Verbindung zum PC um die Steuerung vom Pc aus zu tätigen.
Fahren tue ich sehr wenig, wenn dann ohne Pc.
Nun habe ich meine erste Soundlok und einen Triebzug welcher nur DCC kann.
Die restlichen Loks können alle DCC, Sx und SX2 (D&H oder Trix Werksdecoder). Damit fangen meine Problemchen an.
Ich habe mich nun entschieden, vollständig auf DCC zu wechseln und es muss eine einfachere Möglichkeit zur Steuerung geben als die MS1, die ist mir zu kompliziert. Da nur Gelegenheitsfahrer, will ich nicht jedesmal die Anleitung lesen müssen um eine Lok aufzurufen oder zu programmieren.
Mir genügt es, mit dem Tablett 2-3 Züge zu fahren und ca. 10 Weichen nicht automatisiert zu schalten Die Möglichkeit automatisch zu fahren will ich mir aber nicht verbauen. Die Weichen könnten evt. auch weiterhin mit der MS1 geschaltet werden.
Was wäre eine günstige Alternative?
MS2 oder z21 (Z21)
Momentan tendiere ich zur z21, mit multimaus (evtl. die neue mit WLAN), aber ohne den Router, plus Freischaltkey. Router will ich keinen im Keller, da muss ein Powerlan Adapter evtl. mit WLAN repeater reichen.
Brauche ich die Features der Z21 bei meinen Anforderungen, der Mehrpreis ist ja nicht ohne? Gleisspannung anpassen, für was? Da meine Anlage recht übersichtlich ist, kann ich die wenigen Komponenten zum automatischen fahren auch ggf. etwas teurer einkaufen, wenn der Markt nur wenige Geräte dafür hat ( wegen den eingeschränkten Protokollen der z21).
Über ein paar Ratschläge wäre ich euch dankbar.
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Momentan tendiere ich zur z21, mit multimaus (evtl. die neue mit WLAN), aber ohne den Router, plus Freischaltkey. Router will ich keinen im Keller, da muss ein Powerlan Adapter evtl. mit WLAN repeater reichen.
Da ist mir auch sofort die z21 eingefallen ...
Grüßle
MiScha
Wie wäre es mit der D&H FCC ?
Kostet nicht viel und du könntest alle deine Funktionsdecoder und Handregler weiterverwenden.
Grüsse
Patrik
....ich habe ja nur einen funktionsdecoder. Der Handregler bleibt ja im großen und ganzen gleich. Wird es mit der FCC einfacher?
Sven
Ich habe mich nun entschieden, vollständig auf DCC zu wechseln und es muss eine einfachere Möglichkeit zur Steuerung geben als die MS1, die ist mir zu kompliziert. Da nur Gelegenheitsfahrer, will ich nicht jedesmal die Anleitung lesen müssen um eine Lok aufzurufen oder zu programmieren.
Ich würde eine Kombilösung aus einem breiswerten Raspberry Pi 3 mit der kostenlosen Rocrail Software empfehlen. Rocrail besteht aus einem einfachen Server, der läuft auf dem Raspberry Pi 3 und Rocview bzw. Rocweb, das läuft dann auf dem Tablet besser gesagt über das Tablet als grafische Oberfläche und Tastatur samt neudeutsch Onetouch Steuerung. Wahlweise Bluetooth oder Kabel ans Tablet. Daneben LAN und WLAN Schnittstelle ins Internet. Dazu eine Digikeijs DR5000 Zentrale (nur DCC!). Macht zusammen eine komfortable Z21 für einen Bruchteil der Kosten. Nachteil, man hat mehr zu tun bis alles steht. Vorteil, die Bandbreite nach oben ist dafür enorm.
Sag mal Frank, hast den Text gelesen? Was Du anbietest widerspricht sich doch total mit der Forderung einfach bedienbar zu sein.
Ich würde in dem Fall auch zur z(Z)21 raten. Würde mir aber nochmal gründlich überlegen welche Variante ich nehme.
Gruß Kai
Sven
@Kai, was meinst mit der Variante? Was bringt mir die "Z" für Vorteile?
Sven
Ich lege eine Lok an, gebe einen Namen und kann dann nur noch den Namen aufrufen.
Mit der FCC kannst du dann auch DCC Loks ohne Probleme fahren lassen, auch ein Programmiergleis gibt es.
Die MS1 kriegt dabei ein Update, anbei die Anleitung zur MS1 mit Update :
https://www.google.ch/url?sa=t&source=web&a...fnJ3igv8uXqGqYaCLnCw
Dann kannst du immer noch entscheiden ob es zu kompliziert ist 😀
Grüsse
Patrik
ich gehe von mit aus.
Für mich wäre bei der Z21 Loconet, separater Programmiergleisausgang, einstellen der Gleisspannung und Wlan wichtig.
HaNsebahNer ist jetzt LaNgsambahNer
Gruß Kai
Btw, ich fahre wie "Laube". finde die Z21 aber sehr interessant.
@kai, welche Vorteile bringt mir das loconet? Gleisspannug ...
Programiergleis ist sicher sinnvoll bei einer größeren Anlage, aber bei 1,4mx0,7m mit 2 Kreisen?
WLAN hat die Z doch auch nicht oder? Es braucht doch bei beiden einen Router um sie ans Netz zu bekommen.
z21 mit multimaus und wlan package kommt auf ~160 , mit WLAN multimaus sind es 200, die Z 21 alleine auf ~300.
Sven
So finde ich den Regler der Multimaus nicht so gut, da finde ich den Endlosregler besser.
Und auch zum Programmieren würde ich ehner den Computer nehmen als den Handregler.
Grüsse
Patrik
siehe @9: Ich gehe von mir aus.
WLAN hat die Z doch auch nicht oder? Es braucht doch bei beiden einen Router um sie ans Netz zu bekommen.
Schau mal hier: http://www.z21.eu/content/download/1640/18040/...vergleich_201705.pdf
HaNsebahNer ist jetzt LaNgsambahNer
Gruß Kai
ist der WLAN Router in der Z integriert?
Sven
Wie du bereits merkts, hat jeder Digitalfahrer seine Zentrale 😀
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich jedoch immer schauen was man wirklich braucht, die Z21 ist zwar ein gutes Gerät aber für den Preis, da wäre die Digikejs eine wirklich gute Alternative, auch mit WLan eingebaut und für einen Bruchteil des Preises.
Grüsse
Patrik
die Daisy 2 ist zwar teurer, meiner Meinung nach aber das Geld wert. Liegt einfach besser in der Hand als mm und ms2
Grüße
Andreas
Danke erst mal, werde mal sichten.
Anschauen ist bei mir in der Ecke schwer. da gibt es nur Läden mit Mätrix, dann die CS.
Jetz ist erst mal Kino mit töchterchen angesagt.
Schönen Sonntag noch.
Sven
Nur um nochmal die Anforderungen des TO zu erwähnen:
Mir genügt es, mit dem Tablett 2-3 Züge zu fahren und ca. 10 Weichen nicht automatisiert zu schalten Die Möglichkeit automatisch zu fahren will ich mir aber nicht verbauen.
Was wäre eine günstige Alternative?
MS2 oder z21 (Z21)
Nur zum fahren und Weichen schalten reichen 1-2 Multimäuse locker aus.
Automatisiert fahren und Tablet muß dann noch dazu kommen. Da sind viele oben erwähnte Zentralen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
Dazu ist das Protokoll kein Hinderungsgrund, da laut seiner Aussage DCC fähige Decoder verbaut sind.
Grüßle
MiScha
Schau Dir mal den Handregler HR 4000 von Digit-electronic (www.digit-electronic.de) an. Ich habe den und fahre ausgesprochen gern damit. Er kann sogar Doppeltraktion. Dieser Handregler, kombiniert mit der oben bereits vorgeschlagenen FCC, könnte eine gute Lösung für Dich sein.
Herzliche Grüße
Elmar
die MS1 ist ein guter unverseller Handregler. Intuitiv ist zwar trotzdem etwas anderes, aber eine wichtige Frage: Welche Softwareversion hat deine MS1? 0.34? Über die FCC oder als Selbstbau die Mini-FCC kann die MS1 geupdatet werden auf Software 1.01. Das bringt dann schon eine spürbare Verbesserung in der Handhabung.
Irgend jemand schrieb, dass die FCC ein Programmiergleisausgang hat. Meine hat keinen. Meine Mini-FCC hat einen, und eine schnellere USB-Verbindung.
Jens
@elmar, die Zentrale ist schon aus dem Rennen, alleine schon weil die Homepage mir klar und deutlich das iPad verweigert.
Wenn ich Eure Beiträge richtig interpretiere, dann fällt die MS2 komplett raus, weil sie keiner angesprochen hat.
Bei Z oder z scheint klar zur Z geraten zu werden, aber wirklich warum kann mir keiner erklären. Andere BUS Systeme, programiermöglichkeit Zimo, Programmiergleis mögen Ihr Berechtigung haben, aber nur zum justforfun doch reichlich überpowered, auch weil meine Anlage klein ist. Bleibt noch die einstellbare Gleisspannung, warum - keine noch Antwort drauf bekommen für was man es braucht.
Als ich nur analog hatte, Trafo ran und mal ne Runde gedreht. Digital angefangen, sich gefreut, das man das Licht an und ausmachen kann, langsamer fahren, 2-x Züge auf ein gleis, alles toll, aber für ab und an einfach zu kompliziert. Man kann viel damit machen, aber man braucht auch Zeit dafür. Ich habe nach Jahren meine Vitrine wieder in die Wohnung gehängt, damit ich mir wenigsten wieder meiner Züge anschauen kann, weil zum fahren auf der Anlage fehlt der Platz und die Zeit.
Ich will mir was einfaches bauen, Schienen, bisschen Flachland und dann fahren. Keine Berge mehr, nur flach, wenige Erhebungen, damit es wenig Platz in der Höhe braucht, das ganze dann modular, nicht mehr so tief, dafür mehr Länge. Ausgestaltung irgendwann mit Bahnhof, Paradestrecke, Stadt, Land und hinter der Anlage unsichtbar zurück zum Anfang. Wenige Weichen um zu etwas rangieren, kleines BW.
Für all das scheint mir die z zu reichen, zumindest entnehme ich das aus euren antworten, sicher auch mit Einschränkungen, aber sie scheint zu funktionieren. Klar gibt es immer was besseres, neueres ... aber ich bin an dem Punkt angekommen, das ich das nicht mehr brauche, das nutze ich meist nie aus.
Sven
Wenn ich Eure Beiträge richtig interpretiere, dann fällt die MS2 komplett raus, weil sie keiner angesprochen hat
Hallo Sven,
schau Dir die Zentrale mal bei einem Händler an, laß sie Dir vorführen und spiel damit mal etwas.
Und dann vergleich das mal mit z.B. den zZ-Modellen von gfn.
Mir persönlich ist schon die Daddelei auf den kleinen Display zuwider, nichts geht über vernünftige Drehregler und Tasten, die kann man auch "blind" betätigen.
Grüße Michael Peters
z21 passt gut für Deine Bedürfnisse. Du willst den PC nicht ausschliessen, musst Du auch bei der z21 nicht. Loconet benötigst Du nur, wenn Du nicht die Roco eigenen Rückmelder verbauen möchtest. Die brauchst Du aber auch nur, wenn Du vollautomatischen Betrieb möchtest. Aber ich denke, dass möchtest Du nicht, denn dann schlägst Du Dich mehr mit SW rum als in der Firma. Die Spannung musst Du nur einstellen können, wenn Du besonders kleine Decoder, z.B. die von Tran verbauen möchtest. Denke, dass das auch nicht der Fall sein wird.
Gruss Rossi
Danke, damit kann ich was anfangen.
Das mit der Gleisspannung könnte dann wohl doch noch zu einem Problem werden.
Der Triebzug, welcher nur DCC kann, hat einen DCX76 und DCX33 verbaut, so gekauft. Wobei der DCX76 ja 18V verträgt, was die z21 liefert, der DCX33 verträgt 21V. Ist das dann schon problematisch? Zur Not kann ich doch sicher ein Netzteil mit geringerer Spannung nehmen um das Problem zu beheben.
Sven
durch meine verschiedenen Baugrößen bedingt bin ich Besitzer von MS1, MS2, Multimaus und Daisy.
Auch wenn Du es nicht glaubst, alle Decoder die nicht von ESU stammen, lassen sich am besten mit der MS1 programmieren!
Für ESU-Decoder gibt es den ESU-Lokprogrammer, aber eben nur für ESU.
Die Multimaus kann CVs nicht auslesen und ist aus meiner Sicht für das Fahren prima, zum programmieren völlig ungeeignet.
Die MS2 ist durch die Steckkarten bedingt eine tolle Bedieneinheit für DCC und Motorola, aber eben nicht für Selectrix. Deshalb ist die MS2 meine favorisiertes Gerät in der Baugröße 1 (mit Heller-Booster).
Die (Funk-)Daisy 2 ist hervorragend für große Modultreffen geeignet, weil man mit ihr kabellos sowohl fahren als auch bequem Weichen schalten kann. CVs möchte ich aber nicht mit ihr programmieren.
So programmiere ich alle Loks der Baugrößen 1, H0 und N mit der MS1, sofern sie keinen ESU-Decoder haben. In diesem Fall ist der Lokprogrammer natürlich unschlagbar, auch zum zuweisen von Soundfiles.
Also, behalte Deine MS1, auch wenn Du sie nur zum Programmieren benutzt!
Gruß
Klaus
Mit der z21 zusammen soll das kein Problem mehr sein.
Grüßle
MiScha
ohne jetzt sämtliche Antworten gelesen zu haben: Für deine Ansprüche wäre die z21 ganz gut geeignet. Alternativ ginge auch die DR5000 von Digikeijs. Bei beiden Zentralen kann man die Gleisspannung problemlos über das Netzteil einstellen, also auch keine Probleme mit Trans Decodern. Eine Multimaus als Handregler würde an beiden funktionieren, übrigens auch mit Auslesefunktion.
Viele Grüße
Carsten
ich denke ich werde mir eine z21 zulegen, das Netzteil wird geregelt. Ob mit oder ohne Multimaus weiß ich noch nicht. Von den 2x MS1 kommt eine weg, die verbleibende wird erst mal weithin die Weichen schalten.
Sven
Wer noch eine hat!
nach dem meine MS1 neue Besitzer gefunden hat und ich noch ein wenig Glück bei der Ausschau nach einer z21 hatte, konnte ich diese heute in Betrieb nehmen.
Was soll ich sagen, so habe ich es mir vorgestellt.
Ausgepackt, angeschlossen , Netzwerkadresse kurz auf meinen Router angepasst, freigeschalten, Lok eingelesen und mit Smartphone losgefahren.
Die MultiMaus welche dabei ist, habe ich gleich wieder weg gepackt.
Jetzt fehlt mir nur noch das Netzwerk inkl. WLAN im Keller, was durchaus eine Herausforderung wird. Hier muss ich Fleischmann, trotz viel schimpfen ( warum braucht es einen eigenen Router) über das WLAN Package, in Schutz nehmen. Der Router ist durchaus sinnvoll, da aus der Box heraus alles dabei ist. Ich habe gespart und nur den Code geordert. Glücklicherweise habe ich genug alte Geräte, welche nun mal wieder zum Einsatz kommen dürfen.
Schönen Abend noch,
Sven
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;