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N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: N-Tram Kupplung : nur mit Gewalt einsteckbar ?

THEMA: N-Tram Kupplung : nur mit Gewalt einsteckbar ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 13.08.17 20:41
Hallo ,

wie sind eure Erfahrungen dazu ?

N-Tram hat ja die ehemalige Hammerschmid http://www.modellbahn-spurn.de/kurzkupplung.htm (gemeint von beiden ist nicht die feste Kupplungs-Deichsel ) vor einiger Zeit neu unter eigenem Namen herausgebracht , als 'FineScale-Kupplungen' http://www.n-tram-shop.de/epages/17779503.sf/d.../finescalekupplungen .

Hab mir gleich nach dem Erscheinen einige zugelegt.

Aber diese gehen wirklich nur mit grober Gewalt in die Kupplungs-Aufnahmen eingesteckt - bei Modellen von bestimmt 10 verschiedenen Rollmaterial-Herstellern .
Auch der Tip ein bißchen Spülmittel beim Einstecken drauf zu machen hat nur minimal geholfen.

Ausser dem ständigen Risiko dass man beim Einstecken mit so einem grossen Aufwand das Fahrzeu selbst beschädigen kann: Egal wie gut man die Kupplung auch mit Hilfe eines Werkzeugs einzustecken versucht, man verbigt bei diesem Kraft-Aufwand dann auch oft die edelstahl-Haken oder etwas anderes an der Kupplung leicht, und die Kupplung lässt sich dann bei einigen Fahrzeugen nicht mehr leicht und stabil kuppeln.
Ich hab das selber gemacht, dann von jemand mit sehr feinmechanischen Geschick - der sagte genau das gleiche, zu schwer einsteckbar.

Und wenn man sie mal wieder entfernen will : oft auch nur mit einem brachialen Kraft-Aufwand .

Ansonsten wenn es trotz des zu hohen Kraft-Aufwands gut geklückt ist :
Die Kupplung sieht sehr gut aus, kuppelt noch kürzer als die Standard-Klauenkupplung, und funktioniert einwandfrei.

Was hab ihr für Erfahrungen bezüglich des Kraftaufwands / Leichtgängigkeit beim Einstecken der Kupplung ?

- bei der ehemaligen Hammerschmid-Kupplung

- bei der N-Tram Kupplung aus der ersten Produktion ( war da vielleicht etwas ein bißchen zu groß geraten an der Aufnahme? Gibt's da kleine Unterschiede in den Produktions-Losen ?) )

- bei N-Tram Kupplungen die ihr in letzter Zeit gekauft habt

Geht's nur mir so ? Machen wir beide alles falsch ?


Würd mir gern noch mehr zulegen, aber wenn das auch in Zukunft nur mit einem zu gewaltigen Kraftaufwand reingeht ...

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk


Mir geht es nicht so wie Dir.

Die Hammerschmied Kupplungen und die N-Tram Kupplungen gehen normal in die Kurzkupplungsschächte.

Fahrzeugmaterial sind DR Triebfahrzeuge und DR Gütterwagen mit Kurzkupplungskulisse, teilweise fixiere ich die Kupplung mit Window Color da sie manchmal zu locker sitzen.


Gruß Jens
Hallo Dirk,

Bei mir ging es auch nicht unbedingt einfach, aber mit einer Flachzange ging es.

Ich musste sie wieder ausbauen, bei meinen Radien und einer S-Kurve kam es immer wieder zum abkuppeln.

Carsten
Hallo Dirk,

über Jahre setze ich Hammerschmid-Hakenkupplungen ein. Ich bin nie das Risiko eingegangen, dass ich mir durch Unstimmigkeiten zwischen der Hammerschmid-Kupplung und der Kupplungsaufnahme die Kupplung zerstöre.

Grundsätzlich schleife ich mit einer Proxxon den Kupplungskörper im hinteren Teil klein wenig kürzer und spitze dabei die Flachseiten keilförmig an. Mit einer Flachzange schiebe ich danach eigentlich problemlos die Kupplung in die Aufnahme ein. Mit dieser Methode habe ich mittlerweise mehrere Hundert Kupplungen in Loks und Waggons verbaut. Teste doch einmal diese Methode.

Bei der Geschäftsaufgabe von Hammerschmid habe ich mich vorsorglich mit vielen Hakenkupplungen eingedeckt. So komme ich erst in den nächsten Monaten zu Einbau von N-Tram-Kupplungen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Dirk,

bei mir passt die Kupplung ganz gut. Sie steckt sich nicht so leicht wie die GFN, sicher. Aber ich habe keine Angst, die KKK zu beschädigen, da ich mit einem Fingernagel hinter den Aufnahmeschacht gehe und einen Gegendruck erzeuge, damit ich gegen meinen Finger eindrücke und nicht gegen die Deichsel. Die Überwindung dieses Widerstandes ist nach deinem Empfinden wohl zu schwergängig.

Das Abziehen allerdings geht schwerer von statten. Hier hebele ich immer mit einer dünnen Schraubendreherklinge im Spalt zwischen Aufnahme und Kupplung, das kann man feinfühliger dosieren als bloßes Ziehen.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

bei mir gibt es keine derartigen Probleme.

Gruß
Rainer
Rainer, wann hast du deine Kupplungen gekauft?
Bei Hammerschmid, gleich bei Neuerscheinung von N-tram oder später von N-tram ? Oder immer ?

@Rainer M. : Danke für den Typ !  wieviel kürzer ca schleifst du ?

@Frank : so wie du beschreibst - gemäß Montage-anleitung N-tram - machen wir es auch , mit hinten dagegen drücken

Ich hab natürlich zur gleichen Zeit Standard-Klauenkupplungen bei den selben Wagen - zum Vergleich - ein und ausgesteckt, für meine N-tram Kupplungen ( die ich ja sofort nach Erscheinen gekauft habe ) braucht man MINIMUM den doppelten Kraftaufwand, und für was das gut sein soll sweiss ich nicht.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

früher bei Hammerschmid.

Die neuen 1x, ich glaube bei Eichhorn bestellt, 1x bei Kuswa auf einer Messe gekauft und die letzten bei RST.

Gruß
Rainer
Moin
es geht wirklich schwerer als bei alle andere Klipskupplungen aber Gewalt musste ich ich nur bei einem Wagen anwenden, und das nur an einem Ende.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

bei meinen Radien und einer S-Kurve kam es immer wieder zum abkuppeln.


Meinst du wirklich die N-Tram Kupplungen? Die bekommt man schon händisch kaum getrennt ohne ein Magnet zur Hilfe zu nehmen.

Wobei mir einfällt - was benutzt Ihr alle für Magnet-Hilfen wenn mal eingegriffen wird?

cheers
Norman
Hallo Dirk,
Hammerschmid-Hakenkupplungen setzte ich seit dem Erscheinen dieser Kupplung ein.

Ein Maßvergleich der Kupplungskörper:
Hammerschmid (Metall) -  Dicke am Ende 1,20 mm, Breite 2,20 mm
N-Tram (Kunststoff) - Dicke am Ende 1,15 mm, Breite 2,25 mm,
demnach dürfte der Kupplungskörper N-Tram die Kupplungsaufnahme weniger stark aufdrücken müssen.

Bei dem Hammerschmid-Metallkupplungskörper schleife ich am Ende erstens den Angußgrat ab und dann noch etwa 0,2 - 0,3 mm weiter. Wichtig ist für mich aber das leichte Anspitzen der Flachseite, um den Kupplungshalter gleitender aufspreitzen zu können.

Versuche es einmal, es ist zwar etwas fummelig, vielleicht hilft es Dir weiter. Nach meiner Ansicht gewinnen die N-Fahrzeuge durch diese filigrane Kupplung, die klobige N-Kupplung zieht nicht mehr den Blick auf sich.

Viele Grüße
Rainer
Danke noch mal , Rainer !

Werde das mal versuchen, was du beschrieben hast, die Kupplungen immer vorher bearbeiten vorm einstecken, auf die Weise wie du beschrieben hast - vor allem das leichte Anspitzen der Flachseite.

Trotzdem hoff ich irgendwie noch dass es vielleicht auch am ersten Produktions-Los lag, und die nächsten gekauften mit etwas weniger Kraft reingehen, nicht mit mehrfacher im Vergleich zu Standard-Kupplungen.

Schöne Grüsse

Dirk


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