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THEMA: Nuten für Haftreifen in Räder drehen

THEMA: Nuten für Haftreifen in Räder drehen
Startbeitrag
Werner P - 14.08.17 15:08
Hallo Zusammen,

gibt es jemanden unter den hier mitlesenden Modellbahnern, bzw. kennt jemand einen Feinmechaniker/Modellbahner mit entsprechendem Werkzeug, der Nuten in Räder drehen kann?

Ich brauche in 6 Räder jeweils eine 3 mm breite und 0,5 mm tiefe Nut.

Grüße - Werner P

PS: Ich weiß das viele Hersteller so etwas fertig anbieten, aber im konkreten Fall kann ich nur ein Drittel der Ersatzteile verwenden. Den Rest müsste ich entsorgen.

Hallo,

eine Frage hätte ich:
Räder in Spur N haben eine Breite von ca. 2,0 bis 2,2mm.
Bei Dampflokrädern ist die Dicke der meist vernickelten Messing-Radreifen
oft geringer als 0,5mm.

Ein "kleines" Problem sehe ich darin, daß normale Drehmaschinen beim
Dreibackenfutter eine gewisse "Unrundheit" aufweisen.
Man müsste also eine auf das jeweilige Backenfutter angepasste Drehhilfe
herstellen um dann das Rad sauber und vor allem fest einspannen zu können.
Den Rest besorgt dann ein geeigneter Drehstahl.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,

ich habe ja dummes Zeug geschrieben.

Es handelt sich um Räder für eine Kato Class 66/77. Die Räder haben einen Durchmesser von 5,4 mm. Auf der Spurkranzseite haben sie eine Welle/Stift von 1 mm Durchmesser und einer Länge von 3 mm. Auf der anderen Seite eine Dorn.
Die Originalräder mit Nut haben eine Nutbreite von ca. 1mm und eine Nuttiefe von ca. 0,5 mm.

Grüße - Werner P
@Karl-Heinz : Dazu nimmt man Weichbacken und dreht die auf den zu spannenden Durchmesser aus.
Dann gibt es keine Unrundheit und durch das Spannen am großen Radumfang gibt es auch keine Probleme mit lockeren Radreifen auf der Nabe.

Sicher, dass die Nuttiefe gemeint ist und nicht der Durchmesser im Nutgrund ?
Ich würde den angeben wegen der besseren Messbarkeit.

Jürgen H.
Hallo Werner, Hallo n-bahnfreunde,

bei der Kato Class 66/77 gibt es die Achsen mit Haftreifennut auch einzeln.
Die habe ich über Hobbytrain/Lemke bestellt und auch selbst nachgerüstet.

Gruß n-bahnhermann
Moin,

Oder hier: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K10800-1.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@n-bahnherman, @Jan,

danke für die Tipps. Ich habe schon einmal diese Austauschachsen für meine Class 66 der ersten Serie gekauf.
Wenn ich das jetzt wieder mache, dann kann ich die Kunststoff-Achsen und die Räder ohne Nut in die Basteleien legen.
Dies wollte ich vermeiden. Deswegen auch meine Anfrage hier.

Grüße - Werner
Hallo Werner,

Die Firma Jörger bietet diese Arbeiten für Spur Z an. Dann sollten die das auch in Spur N hin bekommen.

Grüße
Markus
Hallo Werner,

wenn du es nicht selber machen kannst, und davon gehe ich mal aus, sonst hättest du die Frage nicht gestellt, dann ist der Kauf einer richtigen Achse und das Ablegen des übrigen Teil sicher die günstigere Variante. Natürlich ist das nicht ressourcenorientiert aber bei dem geringen Einsatz an Material ist dies volkswirtschaftlich zu verkraften.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

in der Tat ging es mir um die Ressourcen.

Ich habe mir mittlerweile die Achsen beim Händler meines Vertrauens bestellt.

Grüße - Werner P


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