1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ICE !

THEMA: ICE !
Startbeitrag
TomaW - 15.08.17 08:44
Hallo Leute

ich habe eine Frage zu den Thema ICE 1! Ich habe mir auf der Börse in München einen ICE 1 von Fleischmann gekauft, nämlich den 7440 mit dem Logo Deutsche Bahn aber schaue ich auf Ebay und rufe die Nummer von den Wagen auf sehe ich bei der Vergrößerung nur das Logo der DB AG.
Meine Frage an euch wäre hat es da 2 Varianten mit der gleichen Nummer gegeben oder täusche ich mich da?
Und fuhr dieser auch in dieser Form ich meine mit dem Logo Deutsche Bahn?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

die ICE1 wurden von der Deutschen Bundesbahn beschafft und hatten anfangs das Logo der Deutschen Bundesbahn. Zum 1.4.94 wurden DB und DR zur Deutschen Bahn AG zusammengeschlossen. Die Fahrzeuge bekamen dann recht schnell alle das DB AG Logo.

Das Modell von Fleischmann gab es in beiden Varianten und der gleichen Nummer.

Gruß
Tobi
Hallo Thomas,

das Logo der "Deutschen Bahn" ist identisch mit dem Logo der DB AG (Deutsche Bahn Aktiengesellschaft) . Es wurde übrigens von Prof. Weidemann entworfen.

Du meinst sicherlich das von Prof. Ende entworfene Logo der "Deutschen Bundesbahn" (Rechtsform: Sondervermögen des Bundes).

Wir sollten hier im Forum zwischen der DB (alt) und der DB AG unterscheiden.

Weitere Erklärungen siehe #1 von Tobi.

Beste Grüße

Sven
Moin!

Sven meint wohl Deutsche Bundesbahn (DB) und Deutsche Bahn AG (DB AG)!

lg  Christian

... und der Professor hieß "Ege"!
Hallo Thomas,

wie die Vorredner schon geschrieben haben, gibt es den ICE 1 mit Bundesbahn und Deutsche Bahn AG Logo.

Es gibt jedoch drei (Haupt-) Varianten an ICE1, die Du dir als Zug zusammenstellen kannst:

- Variante 1: 1991 - Januar 1994,  Deutsche Bundesbahn Logo, roter Streifen mit violettem Absatzstreifen.
- Variante 2: Januar 1994 - 1998,  Deutsche Bahn AG Logo, roter Streifen mit violettem Absatzstreifen.
- Variante 3: ab 1998,    Deutsche Bahn AG Logo, nur roter Streifen

Daneben gibt es noch den Amtrak-ICE für die USA und den ICE1 für den Schweizverkehr mit vier Pantographen auf dem Dach.

Gruß
Georg
Hallo Thomas,

noch ergänzend zu Georg. Die Varianten 1 und 2 wurden bei Fleischmann mit derselben Bestellnummer ausgeliefert. Bei den Modellen mit neuem Logo wurde in der Verpackung gesondert auf das neue Logo  hingewiesen. Um die Modelle vom neuen aufs alte Logo oder umgekehrt umzuzeichnen wurden zwei Sätze Abreibebildchen angeboten:

9552 - altes Logo
9554 - neues Logo

Diese sind immer noch über den Fachhandel oder die "Bucht" zu bekommen.

Von der Variante 2 gab es auch noch die Triebköpfe für die Schweiz mit jeweils zwei Panthografen unter der Bestellnummer 7450.

Variante 3 ist unter sechsstelliger Nummer 744001 - 744901 erschienen. Die ersten vier Ziffern entsprechen jeweils der bisherigen Nummer.

Liebe Grüße
André
Hallo Leute

Danke für die Infos und ich wusste nicht das es so viele Varianten gibt!
Also noch mal danke!

Gruß Thomas
Hallo,

das mit den Abreibebildern funktioniert übrigens sehr gut und ist optisch dann nicht vom Original zu unterscheiden. Wer also einen Misch ICE hat und das ändern will - nur zu.

Vg
Nico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;