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THEMA: KATO Weichenstrasse Gleisabstände
THEMA: KATO Weichenstrasse Gleisabstände
Rainer - 16.08.17 16:55
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, den Standardabstand von 33mm zu verkleinern? Ich würde die Gleise im Schattenbahnhof gern press aneinander legen. Sonst bekomme ich keine 8 Stück nebeneinander.
Könnte man die gebogene Weiche R481 nicht vielleicht durch eine andere ersetzten?
Gruss
Rainer
gibt es eine Möglichkeit, den Standardabstand von 33mm zu verkleinern? Ich würde die Gleise im Schattenbahnhof gern press aneinander legen. Sonst bekomme ich keine 8 Stück nebeneinander.
Könnte man die gebogene Weiche R481 nicht vielleicht durch eine andere ersetzten?
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
das geht sicher. Probiere doch mal mit einer Gleisplanungssoftware, die natürlich das Kato-Gleis in der Auswahl hat, die Radien 381 mm bis 216 mm, in 33 mm-Schritten, an eine 481iger-Weiche anzufügen.
Auf welchen Gleisabstand würdest du denn gern kommen?
Bei der 718iger-Weiche bekommt man mit dem Gleisstück R249-15 einen Parallelgleisabstand von 33 mm.
Grüße - Werner P
das geht sicher. Probiere doch mal mit einer Gleisplanungssoftware, die natürlich das Kato-Gleis in der Auswahl hat, die Radien 381 mm bis 216 mm, in 33 mm-Schritten, an eine 481iger-Weiche anzufügen.
Auf welchen Gleisabstand würdest du denn gern kommen?
Bei der 718iger-Weiche bekommt man mit dem Gleisstück R249-15 einen Parallelgleisabstand von 33 mm.
Grüße - Werner P
Hallo Rainer
Du kannst auch Weichen anderer Firmen einbauen, musst dann allerdings die Kato Schienenverbinder entfernen und andere nehmen.
Probier mal mit einem Gleisprogramm, welche Möglichkeiten sich dann bieten, um die Gleisabstände zu verringern.
LG Manfred
Du kannst auch Weichen anderer Firmen einbauen, musst dann allerdings die Kato Schienenverbinder entfernen und andere nehmen.
Probier mal mit einem Gleisprogramm, welche Möglichkeiten sich dann bieten, um die Gleisabstände zu verringern.
LG Manfred
Hallo Rainer,
bei Verwendung der Gegenbögen kommst du bei einer 481iger-Weiche auf nachfolgende Parallelgleisabstände:
R216-15 ..... 23,75 mm
R249-15 ..... 24,87 mm
R282-15 ..... 26,00 mm
R315-15 ..... 27,12 mm
R348-15 ..... 28,25 mm (nur theoretisch)
R381-15 ..... 29,37 mm
R481-15 ..... 32,78 mm
Die von mir gerechneten Werte kannst du durchaus auf ganze mm runden.
Grüße - Werner P
bei Verwendung der Gegenbögen kommst du bei einer 481iger-Weiche auf nachfolgende Parallelgleisabstände:
R216-15 ..... 23,75 mm
R249-15 ..... 24,87 mm
R282-15 ..... 26,00 mm
R315-15 ..... 27,12 mm
R348-15 ..... 28,25 mm (nur theoretisch)
R381-15 ..... 29,37 mm
R481-15 ..... 32,78 mm
Die von mir gerechneten Werte kannst du durchaus auf ganze mm runden.
Grüße - Werner P
Hallo und Danke für die Antworten.
Die 33mm sind zuviel, dann müsste ich auf zwei Gleise verzichten, hätte dann nur noch 3 in jeder Richtung. Wenn ich die Gleise press aneinander lege, wäre der Abstand 26mm, entspricht Gleisbreite.
Rollmaterial passt wohl aneinander vorbei.
Gruss
Rainer
Die 33mm sind zuviel, dann müsste ich auf zwei Gleise verzichten, hätte dann nur noch 3 in jeder Richtung. Wenn ich die Gleise press aneinander lege, wäre der Abstand 26mm, entspricht Gleisbreite.
Rollmaterial passt wohl aneinander vorbei.
Gruss
Rainer
zwengelmann - 16.08.17 18:39
Hallo Rainer,
einer der Vorteile der Kato-Weichen ist der vergleichsweise große Abzweigradius. Wenn Du nun als Gegenbogen einen engen Bogen nimmst, fängst Du Dir möglicherweise die Nachteile einer engen S-Kurve ein - die mangelnde Betriebssicherheit. Außerdem brauchst Du natürlich statt Kurvengleisen weitere Weichen als Gegenbogen, sonst kommst Du nicht auf 8 Gleise. Und die haben nunmal einen Abzweigradius von 481mm.
Wenn es, was ich nachempfinden kann, Katoweichen sein sollen, würde ich eher anregen, den Bogen etwas zu kappen. Analog dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=SoX0YtYhwoY (Hier geht es darum, mit den langen Weichen (Parallelgleisabstand 49mm) auf 33mm zu kommen.) Ob die vier Schwellen (mehr geht nicht) wirklich etwas bringen, weiß ich nicht.
Auf der anderen Seite ist gerade im Schattenbahnhof etwas Abstand vielleicht nicht allzu schlecht, denn der Raum zum Eingreifen ist im SBF oft knapp, wenn dann alles dicht an dicht steht, wird es mit dem Eingriff bei Entgleisung oder Kontaktproblemen schwierig. (Überhaupt empfehlen sich vor und nach den Weichenstraßen Eingleisvorrichtungen, damit sich die Dinge von selbst einrenken können.)
Bei 8 Gleisen hast Du beim normalen Gleisabstand insgesamt 56mm Zwischenräume, du verlierst also gegen Verlegung "Preß" zwei Gleise. Das ist zwar 1/4 der Plankapazität, ich würde mir aber trotzdem überlegen, ob ich nicht dem einfachen Zugang Vorrang gäbe. Wenn Du im Fall einer Störung potentiell mehr umwirfst als aufrichtest oder den Bahnhof zunächst leerfahren musst, wirst Du Dir den Raum herbeiwünschen. Ich kenne sogar SBF-Betreiber, die gerade deswegen eher auf den großen Gleisabstand der 718er-Weichen setzen (neben der noch größeren Betriebssicherheit und dem günstigen Weichenpreis. Überhaupt werden die 718er als Schattenbahnhof-"Geheimtipp" gehandelt. Kommt aber bei Dir nicht in Frage.)
Beim Abstellen Deiner Züge musst Du bei Verlegung "Preß" ausreichend Abstand von den Zugenden zu den Weichen halten, denn in den Bögen ragen speziell längere Wagen in die Nachbargleise - Stichwort Lichtraumprofil. Das verringert die Nutzlänge, bitte unbedingt darauf achten. In den Geraden sind keine Probleme durch den geringen Abstand zu erwarten.
Das waren so meine Gedanken. Vielleicht helfen sie Dir weiter.
Viele Grüße
Zwengelmann
einer der Vorteile der Kato-Weichen ist der vergleichsweise große Abzweigradius. Wenn Du nun als Gegenbogen einen engen Bogen nimmst, fängst Du Dir möglicherweise die Nachteile einer engen S-Kurve ein - die mangelnde Betriebssicherheit. Außerdem brauchst Du natürlich statt Kurvengleisen weitere Weichen als Gegenbogen, sonst kommst Du nicht auf 8 Gleise. Und die haben nunmal einen Abzweigradius von 481mm.
Wenn es, was ich nachempfinden kann, Katoweichen sein sollen, würde ich eher anregen, den Bogen etwas zu kappen. Analog dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=SoX0YtYhwoY (Hier geht es darum, mit den langen Weichen (Parallelgleisabstand 49mm) auf 33mm zu kommen.) Ob die vier Schwellen (mehr geht nicht) wirklich etwas bringen, weiß ich nicht.
Auf der anderen Seite ist gerade im Schattenbahnhof etwas Abstand vielleicht nicht allzu schlecht, denn der Raum zum Eingreifen ist im SBF oft knapp, wenn dann alles dicht an dicht steht, wird es mit dem Eingriff bei Entgleisung oder Kontaktproblemen schwierig. (Überhaupt empfehlen sich vor und nach den Weichenstraßen Eingleisvorrichtungen, damit sich die Dinge von selbst einrenken können.)
Bei 8 Gleisen hast Du beim normalen Gleisabstand insgesamt 56mm Zwischenräume, du verlierst also gegen Verlegung "Preß" zwei Gleise. Das ist zwar 1/4 der Plankapazität, ich würde mir aber trotzdem überlegen, ob ich nicht dem einfachen Zugang Vorrang gäbe. Wenn Du im Fall einer Störung potentiell mehr umwirfst als aufrichtest oder den Bahnhof zunächst leerfahren musst, wirst Du Dir den Raum herbeiwünschen. Ich kenne sogar SBF-Betreiber, die gerade deswegen eher auf den großen Gleisabstand der 718er-Weichen setzen (neben der noch größeren Betriebssicherheit und dem günstigen Weichenpreis. Überhaupt werden die 718er als Schattenbahnhof-"Geheimtipp" gehandelt. Kommt aber bei Dir nicht in Frage.)
Beim Abstellen Deiner Züge musst Du bei Verlegung "Preß" ausreichend Abstand von den Zugenden zu den Weichen halten, denn in den Bögen ragen speziell längere Wagen in die Nachbargleise - Stichwort Lichtraumprofil. Das verringert die Nutzlänge, bitte unbedingt darauf achten. In den Geraden sind keine Probleme durch den geringen Abstand zu erwarten.
Das waren so meine Gedanken. Vielleicht helfen sie Dir weiter.
Viele Grüße
Zwengelmann
Beitrag editiert am 16. 08. 2017 18:44.
Klaus Lübbe - 16.08.17 23:28
Hallo zusammen,
Kato bietet ja auch Zwischenbahnsteige an.
Wie passen denn diese ins Gleisraster?
Gruß
Klaus
Kato bietet ja auch Zwischenbahnsteige an.
Wie passen denn diese ins Gleisraster?
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe - 17.08.17 14:04
Hallo Frank,
ja das hilft weiter.
Wer für eine moderne Station Hochbahnsteige sucht, wird bei Kato fündig.
Da die Bahnsteigverlängerungen 23-100 und 23-101 leider nicht bei DM-Toys erhältlich sind, habe ich diese direkt in Japan bestellt (eBay: PlazaJapan).
Gruß
Klaus
ja das hilft weiter.
Wer für eine moderne Station Hochbahnsteige sucht, wird bei Kato fündig.
Da die Bahnsteigverlängerungen 23-100 und 23-101 leider nicht bei DM-Toys erhältlich sind, habe ich diese direkt in Japan bestellt (eBay: PlazaJapan).
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe - 17.08.17 16:31
Hallo Frank,
DM-Toys hat die Verlängerungen nicht gelistet und will sie auch nicht für mich bestellen.
Bevor ich jetzt alle Hamburger Moba-Händler abklapper und bitte, diese Teile zu bestellen (wenn überhaupt lieferbar kommen sie vermutlich erst zu Weihnachten hier an), klicke ich einmal bei eBay und finde diese Verlängerungen bei einem japanischen Anbieter zu einem sehr guten Kurs.
Dieser versendet umgehend. Ich schreibe, wenn die Teile hier angekommen sind.
Viele Grüße
Klaus
DM-Toys hat die Verlängerungen nicht gelistet und will sie auch nicht für mich bestellen.
Bevor ich jetzt alle Hamburger Moba-Händler abklapper und bitte, diese Teile zu bestellen (wenn überhaupt lieferbar kommen sie vermutlich erst zu Weihnachten hier an), klicke ich einmal bei eBay und finde diese Verlängerungen bei einem japanischen Anbieter zu einem sehr guten Kurs.
Dieser versendet umgehend. Ich schreibe, wenn die Teile hier angekommen sind.
Viele Grüße
Klaus
zwengelmann - 18.08.17 08:45
Hallo,
mich würde der Gleisplan des geplanten Schattenbahnhofs interessieren. Üblicherweise ist in der Einfahrt Weiche an Weiche, um auf möglichst kurzer Strecke alle Gleise anfahren zu können. Wenn jetzt hier mit engen Gegenbögen gearbeitet wird, stelle ich mir vor, dass die Weichenstraße ziemlich lang wird und dass speziell die äußeren Gleise nur über ein ziemliches Geschlängel erreichbar sind.
Viele Grüße
Zwengelmann
mich würde der Gleisplan des geplanten Schattenbahnhofs interessieren. Üblicherweise ist in der Einfahrt Weiche an Weiche, um auf möglichst kurzer Strecke alle Gleise anfahren zu können. Wenn jetzt hier mit engen Gegenbögen gearbeitet wird, stelle ich mir vor, dass die Weichenstraße ziemlich lang wird und dass speziell die äußeren Gleise nur über ein ziemliches Geschlängel erreichbar sind.
Viele Grüße
Zwengelmann
zwengelmann - 18.08.17 14:12
Hallo,
es geht mir nicht um das Gestückel. Das kann man zur Not mit einer Säge vereinfachen. Es geht mir um die konkrete Aufgabenstellung.
Ich habe die Aufgabenstellung so verstanden, dass ein achtgleisiger Schattenbahnhof, bestehend aus 2 Gruppen zu je vier Gleisen pro Fahrtrichtung mit dem geringen Gleisabstand gebaut werden soll. D.h., die Abzweige einer Abstellgruppe gehen alle in dieselbe Richtung, nicht wie im Beispiel einer nach links und einer nach rechts. Die nächste Weiche beginnt also jeweils am Ende des vorherigen Ausgleichsbogens. Bei der Einfahrt in das vierte Gleis gibt es dann ein irrsinniges Geschlängel, Weichenabzweig - Gegenbogen - Weichenabzweig - Gegenbogen - Weichenabzweig - Gegenbogen.
Unterirdisch tut das wenigstens dem Auge nicht weh, aber ich halte das nicht für betriebssicher. Durch die Gegenbögen wird Platz verschenkt, und zwar Gleislänge. Dann doch lieber eine kurze Einfahrgruppe, normale Gleisabstände und vielleicht auf den Abstellgleisen jeweils zwei Züge hintereinander.
Und nochmals, gerade im Schattenbahnhof halte ich die geringen Gleisabstände für problematisch. Wie will man denn da hineinfassen, ohne die Züge auf den Nachbargleisen umzuwerfen?
Viele Grüße
Zwengelmann
es geht mir nicht um das Gestückel. Das kann man zur Not mit einer Säge vereinfachen. Es geht mir um die konkrete Aufgabenstellung.
Ich habe die Aufgabenstellung so verstanden, dass ein achtgleisiger Schattenbahnhof, bestehend aus 2 Gruppen zu je vier Gleisen pro Fahrtrichtung mit dem geringen Gleisabstand gebaut werden soll. D.h., die Abzweige einer Abstellgruppe gehen alle in dieselbe Richtung, nicht wie im Beispiel einer nach links und einer nach rechts. Die nächste Weiche beginnt also jeweils am Ende des vorherigen Ausgleichsbogens. Bei der Einfahrt in das vierte Gleis gibt es dann ein irrsinniges Geschlängel, Weichenabzweig - Gegenbogen - Weichenabzweig - Gegenbogen - Weichenabzweig - Gegenbogen.
Unterirdisch tut das wenigstens dem Auge nicht weh, aber ich halte das nicht für betriebssicher. Durch die Gegenbögen wird Platz verschenkt, und zwar Gleislänge. Dann doch lieber eine kurze Einfahrgruppe, normale Gleisabstände und vielleicht auf den Abstellgleisen jeweils zwei Züge hintereinander.
Und nochmals, gerade im Schattenbahnhof halte ich die geringen Gleisabstände für problematisch. Wie will man denn da hineinfassen, ohne die Züge auf den Nachbargleisen umzuwerfen?
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
ich habe eben den Vorschlag von Frank mal zusammengesteckt. Sieht ja wirklich klasse aus, wenn die Züge so dich beieinander stehen.
Aber Franks Einwand in seinem Beitrag Nr. 5 ist durchaus berechtigt.
Auch ich würde im Schattenbahnhof auf diese dichte Gleisanordnung verzichten, da im Falle eines Falles, wenn Nachbargleise belegt sind, ein eingreifen kaum möglich ist.
Grüße - Werner P
ich habe eben den Vorschlag von Frank mal zusammengesteckt. Sieht ja wirklich klasse aus, wenn die Züge so dich beieinander stehen.
Aber Franks Einwand in seinem Beitrag Nr. 5 ist durchaus berechtigt.
Auch ich würde im Schattenbahnhof auf diese dichte Gleisanordnung verzichten, da im Falle eines Falles, wenn Nachbargleise belegt sind, ein eingreifen kaum möglich ist.
Grüße - Werner P
Hallo,
also ich habe jetzt auch mal was zusammengesteckt. Hab mich irgendwie auf 2x8 Gleise eingschossen, weil's vorher auch funktioniert hat. Das waren allerdings Peco Gleise und Weichen.
Egal.
Jedenfalls muss man bei jedem Gleis ein 282er Gegenbogen verwenden. Diese Schlangenlinie wird wohl den härtesten Preiser zum Kotzen bringen.
Also werde ich dann doch wohl auf 2 Gleise verzichten und nur 3 Gleise in jeder Fahrrichtung haben. Die entfallenen könnte man ja im Hbf unterbringen. Mal sehen.
Da sieht man mal die Profis - die haben's auf Anhieb erkannt.
Bis denne
Rainer
also ich habe jetzt auch mal was zusammengesteckt. Hab mich irgendwie auf 2x8 Gleise eingschossen, weil's vorher auch funktioniert hat. Das waren allerdings Peco Gleise und Weichen.
Egal.
Jedenfalls muss man bei jedem Gleis ein 282er Gegenbogen verwenden. Diese Schlangenlinie wird wohl den härtesten Preiser zum Kotzen bringen.
Also werde ich dann doch wohl auf 2 Gleise verzichten und nur 3 Gleise in jeder Fahrrichtung haben. Die entfallenen könnte man ja im Hbf unterbringen. Mal sehen.
Da sieht man mal die Profis - die haben's auf Anhieb erkannt.
Bis denne
Rainer
Coasterkalle - 18.08.17 15:55
Hallo!
So sieht der Ausfahrbereich bei meinem 7er Kato-SBH aus. Die Weichen werden übrigens problemlos ohne Antrieb aufgeschnitten. Den Gleisabstand bloß nicht enger machen! Es kommen immer mal entgleiste Züge an die dann die anderen auf den Nebengleisen wie im Domino.Effekt aus der Spur werfen. Das gäbe dann ein Chaos.
LG
Kalle
Die von Coasterkalle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
So sieht der Ausfahrbereich bei meinem 7er Kato-SBH aus. Die Weichen werden übrigens problemlos ohne Antrieb aufgeschnitten. Den Gleisabstand bloß nicht enger machen! Es kommen immer mal entgleiste Züge an die dann die anderen auf den Nebengleisen wie im Domino.Effekt aus der Spur werfen. Das gäbe dann ein Chaos.
LG
Kalle
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Klaus Lübbe - 09.09.17 17:58
Hallo zusammen,
heute bekam ich Post aus Japan.
Die hier nicht erhältlichen und am 17.8.17 bei Plaza Japan bestellten Bahnsteigverlängerungen wurden heute am 9.9.17 kostengünstig geliefert.
Viele Grüße
Klaus
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heute bekam ich Post aus Japan.
Die hier nicht erhältlichen und am 17.8.17 bei Plaza Japan bestellten Bahnsteigverlängerungen wurden heute am 9.9.17 kostengünstig geliefert.
Viele Grüße
Klaus
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