1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DSB Litra Mx (Gehäuse von Togdillen)

THEMA: DSB Litra Mx (Gehäuse von Togdillen)
Startbeitrag
mixdorff - 19.03.23 14:38
Hallo miteinander,
Im Zusammenhang mit der SignalhytteN Mo kam auch Litra Mx hoch, die es als Resingehäuse von Togdillen gab. Diese Gehäuse sind auch noch zu erstehen, und ich habe eines mit einer Lieferung von B-Wagen aus DK erhalten. Ich muss sagen, ich hatte schon vergessen/verdrängt, was diese Resingehäuse für Hobel sind. Eventuell ist es ja ein "nachproduziertes", aber die Qualität ist tatsächlich auf Bastelniveau. Sicken und Griffstangen, die abfallen, schiefgebohrte Bullaugen, ausgeplatzte Frontfenster. Da hat man erst einmal alle Hände voll zu tun, das Ding bearbeitbar zu machen. Da ich mir in Voraussicht schon mal eine Lifelike EMD E8 als Chassis besorgt hatte, heißt es also "Augen zu und durch". Die Bullaugen werden aus Messingrohr gefertigt, abgefallene Sicken durch gerichteten 2/10 Messingdraht ersetzt. Eine Unterkante ist böse ausgefranst, da muss ich mir noch etwas überlegen. Vermutlich Papierstreifen mit Sekundenkleber getränkt. Die Bullaugen habe ich mit der Wattemethode verschlossen und neu gebohrt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hansjörg,

immer wieder interessant, welche Projekte Du so machst!

Mit stellt sich gerade die Frage: Was ist die "Wattemethode"?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Ist ein Supertipp aus YT, auch bei ausgefransten Löchern in Holz: Watte in das Loch drücken und mit Sekundenkleber tränken. Trocknet recht schnell, und ist wie das Urmaterial zu bearbeiten.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
Danke für den Tipp mit der Wattemethode. Ich habe mir mehrere dieser Gehäuse angeschaut und immer sind die Bullaugen nicht fluchtig. Das ist ziemlich doof, umso mehr, da sie nicht ganz billig sind. Mal schauen, ob ich da etwas hin bekomme. Leider sind die aktuellen Modelle, die ich sah, nicht sehr gut, es sind viele Fehlstellen, die Stirnfenster sind nicht gut geworden und teilweise Risse im Material. Ganz offenbar sind die Formen nunmehr am Ende. Schade. Bin gespannt auf den Fortgang, wird sie rot/schwarz oder weinrot oder wird sie einer Privatbahn zugeordnet? KM Text führt passende Beschriftungssätze.
Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo Hansjörg,

da hast du schon ganz schön gebastelt, um aus dem "Resinklumpen" schon eine halbwegs aussehende Lok zu bekommen.
Ich glaube auch dass ich das so nicht so hinbekommen würde und eher für das viele Geld was Anderes kaufen würde oder irgendwann ein 3D-Druckmodell kaufe, wenn es besser aussieht. Ich glaube Karsten hat da schon richtig gehandelt bei den aktuellen Fehlern bei den Modellen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo KarsteN,
Ich werde sie weinrot sprühen. Und wie gesagt, das Ganze sieht leider sehr billig aus. Mittlerweile habe ich die Lampen heruntergeschliffen und durch Messingrohr (konisch geschliffen) ersetzt. Die Frontfenster wurden an der ausgefransten oberen Kante mit Papierstreifen ausgebessert, die mit Sekundenkleber getränkt wurden.
@Danilo: Du hast Recht, man kann andere Dinge kaufen, z.B. eine der neu aufgelegten Kato My, zumal sie sich "kaum" von der Mx unterscheidet. Ich habe jetzt für das Gehäuse €34 bezahlt und noch einmal genauso viel für das Chassis, so dass das für mich noch im Rahmen bleibt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hansjörg
Da hast du leider eine der schlechten resin Abdrücke bekommen. Bei kauf von togdillen sachen muss mann sehr aufpassen, da er sehr viel Schrott  produziert hat.


Eine MX ist sehr anders im erschienen als eine MY.

Bin selber dran eine zu bauen.

Gruß Jörg, aus Dk

Hallo Jörg,
Klar, das war auch eher als Scherz gemeint. Bei den Bügelfalten-Elloks gibt es ja auch tausend kleine Unterschiede, die dem Laien nicht auffallen. Andererseits gefällt mir das Kato-Modell wirklich gut, habe mir den Demonstratror in die weinrote umgespritzt, weil letztere damals nicht mehr auufzutreiben war.
Ich habe jetzt weiter an dem Togdillen-Gehäuse gebastelt. Leider hatte ich auch keine große Auswahl, da privat über DBA gekauft. Die seitlichen Lüfter sind ja ziemlich klobig. Da habe ich jetzt die Eichhorn-S-Bahn-Podeste verwurstet, die hier noch herumlagen und fast genau in der Größe stimmten.
Wäre interessant zu erfahren, wie du deine Mx baust.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hansjörg
Das sieht super aus mit den Lüfter und denn lampen

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
Danke, habe jetzt auch noch die Dachlüfter heruntergeschliffen und mit Ätzteilen ersetzt. Wenn man sich mit dem Original beschäftigt, fallen einem eine Menge Probleme auf. Andererseits glaube ich nicht, dass jemals irgendwer die Mx als Industriemodell auflegen wird.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hansjörg
Leider wird da wohl kein serien modell kommen.

Meine to do liste

Tür vorne an der Nase ( Türgriffe von fks)
Nieten auf dem dach. (Decals)
Und Aufstieg tritte ( weiss ich noch nicht )

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
An die Nieten habe ich noch gar nicht gedacht. Naja, und die Tür vorn kann man ja schlecht gravieren, höchstens vielleicht ein Stück Folie aufkleben. Auf vielen Fotos steht die Tür tatsächlich etwas vor, so dass man sie so nachbilden kann.
Beste Grüße,
Hansjörg

Ach so, Jörg (oder andere interessierte Bastler), hast du eine Bezugsquelle für die Nieten-Decals? Meine sind leider so alt, dass sie auseinanderfallen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo in die Runde, insbesondere Hansjörg.
Die ersten Mx Resin-Gehäuse von Togdillen waren seiner Zeit schon voraus, was die Qualität betrifft. Dass jetzt soviel Nacharbeit nötig ist, wie bei Deinem Projekt, deutet tatsächlich darauf hin, daß die Form "verbraucht" ist. Daher mein Respekt, daß Du dich trotzdem drantraust und super Ergebnisse erreichst. An meinem Gehäuse waren kaum Nacharbeiten nötig.
Das Modell ist so konzipiert, daß es problemlos auf ein Minitrix My-Unterteil aufgesteck werden kann. Das erforderte den Kompromiss, daß die Mx ein kleines Stück zu lang ist. Mir gefällt sie trotzdem. Ich hoffe, daß ich bald mal Zeit finde, die Restarbeiten zu machen.
Grüße von DSB-Fan

Die von DSB-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo miteinander,
Danke für die Tipps zu den Nieten-Decals. Auch für DSB-Fans Input. Also ich kann mich erinnern, dass schon die Litra MA-Teile direkt von Togdillen verkauft nicht toll waren, weil zu kurz, mal abgesehen von dem klumpigen Steuerabteil. Die Herausforderung ist ja oft, dass 3D-Gehäuse nicht maßstäblich sind oder eben schrappig wie jetzt die Mx. Wenn man nicht alles selber entwickeln will, bleibt nur Basteln. Inzwischen habe ich das E8-Fahrgestell gekürzt, so dass es ins Gehäuse passt.
Bei letzterem störten die "Lippen" innen am unteren Rand, die man erst einmal herunterschleifen muss, damit es passt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
Mal etwas OT. Da es die DSB Wagen von MTX kaum, oder nur teuer gebraucht zu bekommen sind, bastel ich mir gerade welche mit Hilfe von Decals von Nothhaft ,aus DB Wagen. (DR Wagen verbieten sich von selbst   ).
Obwohl die Streifen alle aus Einzelteilen bestehen, lassen die sich ganz gut an den Kanten ausrichten. Die Türen sind etwas tricky.
MfG Torsten


Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
Das sieht sehr gut aus. Eines meiner Probleme ist tatsächlich der Mangel an dänischen Waggons. Deshalb habe ich mir drei B-vogn und drei Bn-vogn-Oberteile geordert und habe jetzt das Problem, passende Untergestelle und Fensterbänder zu benötigen. Ich habe gehört, dass bei den B-vogn die Fleischmann-Teile passen, aber bei den Bn?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Da hab ich leider gar keine Ahnung.

Ich kopiere eigentlich nur die MTX Wagen.
Ich weiß nicht mal, ob die überhaupt vorbildlich sind.

MfG Torsten
Hallo Torsten,

als Kopie der Minitrix-Wagen sehen die Wagen schon gut aus, aber du hast doch schon den Spruch bei Minitrix gehört: "Modell ist angenähert an das Vorbild", so ist es auch bei diesen Wagen.

Die Fensteranzahl der Wagen passt nicht und die deutschen Gruppe 28 Wagen mit den preußischen Einheitsdrehgestellen haben nicht sehr viel mit den Scandia-Wagen zu tun. Nur die Farbgebung passt etwas. Hier mal der Link zur dänischen Seite: https://www.jernbanen.dk/dsb_pvognfotos.php?Aar=1941&litra=CA&typenr=

Dummerweise gibt es keine passenden Drehgestelle für 3 m Achsstand als Schwanenhals. Und die Fensterteilung wäre schmale Toilette, 4 große Abteile, 1 Halbabteil mit schmalerem Fenster (aber breiter als Toilette), und dann symmetrisch weiter. Da gibt es auch keine passende Vorlage, die Leitern am Wagenende müssten weg und je nach Zeit andere Lüfter aufs Dach.

Aus den 32 Wagen der Serie CA wurden ab 1951 10 Stück zu Restaurantwagen CAR und erst 1956 nur 3, ab 1961 auch die restlichen Wagen zu kombinierten Reisezuggepäck-/Sitzwagen, bis 1966 war damit die Reihe CA Geschichte.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
Da hast Du völlig Recht. Aber die Nohab von MTX stimmt ja auch nicht.  Der Zug ist einfach nur eine Erinnerung an die Piko Sachen der Kindheit.
Bei meinen DR Sachen bin ich nicht so freizügig.
MfG Torsten
Hallo miteinander,
Die Mx fährt erst mal. Habe die Fronttüren ergänzt. Das Chassis wurde so gekürzt, dass der Drehgestellabstand der MX passt. Was mich etwas nervt ist die Info, dass das Gehäuse auf die My-MTX passt. Das bedeutet, es ist eigentlich zu lang... Ich hatte zwar nachgemessen und festgestellt dass ein paar mm zu viel sind, aber meistens wird ja die LüP angegeben und meine Puffer konnten ja einen Tick zu lang sein.

https://youtu.be/Id8xQeZzwi0

Beste Grüße,
Hansjörg

Guten Abend,
Nach viel Probiererei habe ich die Schürze gefertigt (klar beim Hütchentausch würde die von der MTX My kommen und albern auslenken).
Damit auf der Seite mit der Kupplung noch etwas von der Schürze stehen bleibt, habe ich eine "Minimalkupplung" von Götz Notbom montiert. Im Vergleich zur Kato My zeigt sich aber leider, dass die Puffer zu hoch sitzen. Wenn man das Gehäuse jedoch weiter absenkt, passt die Dachhöhe nicht mehr. Sie ist schon in dieser Position etwa 1,5mm zu niedrig.
Beste Grüße,
Hansjörg Mixdorff

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo miteinander,
Ich habe die Nietenbänder verbaut und lackiert. SMD-LEDs eingesetzt. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.
https://youtu.be/Y3HE_WVhq5A
Schönen Abend,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Nun sind auch ein paar Wagen fertig, die ebenfalls auf Togdillen-Gehäusen basieren. Klar, man könnte die 100€-Gehäuse von Benny Soehave aus Shapeways nehmen, die sind sicher maßstäblicher. Neben den B vogn hatte ich mir auch Nahverkehrs-Bn und Bns besorgt. Nur leider haben die Gehäuse eine Reihe Nachteile. Die Öffnungen für die Fenster sind so groß, dass keine Einsätze von anderen Fahrzeugen wirklich passen (bei den Bn vogn kann man auf die Fleischmann-Standardwagen als Basis zurückgreifen.)
Außerdem haben die Gehäuse an den Ecken Aussparungen, die man zwar bei den B vogn für die Einstiege braucht, bei den Bn aber zukleben muss, damit es nicht furchtbar aussieht. Als Basis habe ich nun Arnold-Bananen-Schnellzugwagen verwurstet. Die Fenster sind zwar auch zu klein, aber ich habe den Spalt dann mit schwarzer Farbe kaschiert. Ich weiß, es ist ein Exotenthema, aber vielleicht denkt doch der eine oder andere über die Togdillen-Gehäuse nach.
Der Bns war noch einmal mehr Aufwand, weil der Steuerkopf aus einem Resinklumpen besteht, den ich erst mal aufgefräst habe, um Fenster einsetzen zu können.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein Nachtrag. Nun auch Fotos der B vogn und ein kleiner Film von meinem Testkreis.

https://www.youtube.com/watch?v=S21em1ZqZEE

Alle Wagen wurden nach der bekannten Methode tiefer gelegt.
https://1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1318978

Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch zum Abschluss des Threads der Postwagen Litra DH. Das Gehäuse war das klumpigste von allen, da war praktisch kaum eine Fläche glatt. Das Dach "schuppte" sich zudem. Leider waren die Oberlichter auf dem Dach auch nicht durchbrochen. Ich habe mich mit silberner Klebefolie für den Heizungsbereich beholfen.
Weinrot war auch aus, da habe ich stattdessen Rotbraun benutzt. Basis ist ein gekürzter Arnold-Postwagen 0330, bei dem die Drehgestelle zum besseren Auslenken oben abgeschliffen wurden.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja leider sind die Gehäuse "nur" kopien von kopien . Drum sind die leider fast nicht zu gebrauchen.
Aber dein DH sieht güt aus

Gruß Jörg
Hallo Mixdorff,
bin mal gespannt, ob ich meine Mx qualitativ deiner annähern kann, die sieht super aus und ich kenne die Rohlinge,
das sind gelinde gesagt nur noch Krücken, weil die Formen nun wohl endgültig hinüber sind.
Ich konnte im Herbst die neuesten Abgüsse sehen und die waren im Wesentlichen doch Schrott. Immerhin waren sie teuer und so war ich wieder versöhnt Was hast du für Fenster für die B Wagen genommen (hoffentlich steht das jetzt nicht schon im Thread)
Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo KarsteN,
Bei den B Wagen sind es die Fleischmann 8111er. Dabei hatte ich zwei mit KKK, da musste man die Deichseln kürzen, damit die Kupplungen nicht zu tief kamen beim Tieferlegen. Das ist nicht erforderlich, wenn die Kupplung am DG sitzt. Das Kürzen ist etwas frickelig: Von unten 5/10 Bohrung setzen, ein Stück abkneifen und einen Draht einkleben.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;